Grundsätze und Grundlagen

Dies ist ein Ort, an dem Kinder in Begleitung eines Erwachsenen empfangen und betreut werden.

Der Erwachsene, der das Kind begleitet, bleibt während der Betreuungszeit bei ihm.
Die Familien kommen anonym und ohne Anmeldung, um einen Moment innezuhalten, zu schweigen oder zu sprechen, gehört zu werden, um besser wieder gehen zu können. Hier werden das Wort in all seinen Formen, das Zuhören, der Austausch, die Entdeckung und das Spiel bevorzugt.

Es ist ein Ort der Sozialisation, an dem das Kind Erfahrungen mit anderen Kindern und Erwachsenen machen; und sich mit strukturierenden und sozialisierenden Regeln vertraut machen kann. Wenn das Kind weiß, dass es emotionale Sicherheit genießt, fühlt es sich sicher und macht sich spontan auf den Weg, die Welt und andere Menschen zu entdecken.

Es ist ein Ort, an dem sich Erwachsene in einem freundlichen und warmen Klima treffen können, das Begegnung, Austausch und Solidarität fördert.

Bei jeder Öffnung garantieren zwei professionelle Gastgeberinnen aus dem sozialen, psychologischen und erzieherischen Bereich den Rahmen, hören zu und wahren die Anonymität.