Verein

La Trottinette mit Sitz in La Chaux-de-Fonds ist vom Konzept des Maison Verte inspiriert, das Françoise Dolto 1979 in Paris gegründet hat.

Die Kinderärztin und Psychoanalytikerin Françoise Dolto ermöglichte die Anerkennung des Kindes als vollwertige Person.

Ihr Konzept hat Zeit und Raum überdauert; es existiert heute in allen Westschweizer Kantonen und in zahlreichen Ländern Europas und Lateinamerikas.

La Trottinette wurde 1996 geboren und der Verein wurde im Februar 1998 gegründet.

Die Symbolik des Namens "La Trottinette" stammt aus der Überlegung:

Ein Fuß auf dem Trottinette, ein Fuß auf dem Boden, unterstützt von einem Erwachsenen, gewinnt das Kind Selbstvertrauen und begibt sich auf den Weg des Lebens.

Organisation

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und einem Team von sechs Gastgeberinnen geleitet.

Organigramm

Der Vorstand funktioniert wie ein Kollegium mit einem Co-Vorsitz :

• Marc Bernasconi
  • Laurence Messerli
  • Anne-Laure Montandon
  • Silvia Simone
  • Monique Desvoignes

Die Gastgeberinnen, die auch im Vorstand mitwirken :

• Natacha Emmenegger-Wolf
  • Rosemarie Schmid
  • Laetitia Gigon Kubler
  • Murielle Girardin
  • Elodie Francillon
  • Anne-Marie Sandoz Jäggi

Möchten Sie ein wenig Zeit und Energie zur Verfügung stellen ?

Kontaktieren Sie uns unter info@association-la-trottinette.ch
oder per Telefon unter 032 / 914 52 60.